Karen Betty Tobias
wunderwesen
„Kunst ist mal bezaubernd, mal visionär.
Und zum Glück sehr oft überraschend.“
- Unbekannt -

Meine Kunst

Ich verstehe mich als „Hinschauerin“ im Natur erforschenden, wie im spirituellen Sinne. Die Schönheit der Farben, Formen und Prozesse in der Natur sind mir Inspiration und eine unerschöpfliche Wundertüte: Werden und Vergehen, unendliche Vielfalt. So ist mein mein künstlerisches Thema von einem holistischen Weltbild geprägt. Ich erzähle meine Geschichten über Pflanzen, Tiere und den Menschen als gleichberechtigter Teil dieses Ganzen. In meinen Arbeiten finden sich sowohl Aspekte von Realismus wie von Abstraktion, und aus Individualität wird Universelles.

Malerei, Bildhauerei, Keramikhochschule, zeichnen, die Natur beobachten, Reisen… viel gelernt, ausprobiert und mit Freude getan. Künstlerische Welterkundungen führten mich nach Südkorea, Kirgistan, Laos, Bali, Tunesien, Marokko, Indien und Nordamerika. Regelmäßig werden meine Arbeiten in Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt.

Zu den Ausstellungen

und meine Workshops

Was mir an meiner Arbeit als Dozentin wichtig ist? Ich möchte einen Raum schaffen, in dem es Dir möglich ist

  • entspannt zu gestalten, frei von Leistungsdruck und Bewertung
  • mit Freude einfach los malen oder Anleitung und künstlerische Unterstützung bekommen
  • neue Materialien und Techniken ausprobieren
  • und natürlich den Austausch in einer netten Gruppe erfahren
Zu den Kreativangeboten
Freigestelltes

Die Kunstvermittlerin Sabine Klement über die Künstlerin und ihren Garten?

„Karen Betty Tobias kultiviert seit Jahrzehnten einen eigenen Garten. Sie erforscht die dort stattfindenden Prozesse in ihren Werken experimentell, materiell, zeichnerisch, malerisch, bildhauerisch und in textilen Arbeiten. Wahrnehmen, hinterfragen, beschreiben, untersuchen, erkennen und verstehen bilden die inhaltliche Basis künstlerischer Arbeit. Karen Betty Tobias entwickelt aus ihrer tiefen, sowohl wissens-, als auch erfahrungsbasierten Auseinandersetzung mit der Natur ein komplexes Verständnis für deren Phänomene und Prozesse und findet in ihren Arbeiten zu vielfältigen künstlerischen Ausdrucksformen. Sie bildet betörende Schönheit ebenso ab wie Verfall und Tod. Zyklen des Aufbaus und des Vergehens interessieren sie gleichermaßen und sie entwickelt innovative Darstellungsmöglichkeiten, die mir als Betrachterin eine große Auswahl an sinnlichen Zugängen zur Natur als umfassendem Phänomen eröffnen. Das ist die großartige Leistung dieser Werke – die Frage nach Natur oder Kultur beantworten sie mit einem entschiedenen, dabei unsentimentalen Sowohl-als-auch. Als Mensch erkenne und begreife ich mich in Karen Betty Tobias Arbeiten als Teil dieses faszinierenden Großen und Ganzen - das ist heilsame, kluge und dabei hochästhetische Kunst.“

Dezember 2020