Karen Betty Tobias
wunderwesen

Wie bin ich zur Kunsttherapie gekommen?

Es war immer mein Wunsch, mit Menschen zu arbeiten. Während meiner spannenden Berufsjahre in der Medienbranche habe ich parallel immer Kunst gemacht. In schwierigen Zeiten habe ich erlebt, wie mir die Kunst geholfen hat. Ich konnte Ausdruck finden und mir selbst auf die Spur kommen. Meine Wahrheiten finden. Zeit für Umbruch und Neuanfang. Es folgte meine Ausbildung zur Kunsttherapeutin an der Alanus Hochschule  für Kunst und Gesellschaft in Alfter.

Mein Handwerkszeug

  • Heilerlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz für Psychotherapie
  • Natürlicher Tanz und somatische Bewegung: Mehrere Jahre Life Moves bei Navanita Harris UTA Köln
  • Schulung und Einsatz beim Suchtnotruf Köln
  • Kreatives und therapeutischem Schreiben mit Dr. Silke Heimes und Dr. Udo Bär in der Zunftswerkstatt
  • Traumatherapie SE Somatic Experiencing nach Peter Levine (in Ausbildung seit 2021) bei Dr. Raja Selvam und Doris Rothbauer
  • Mitglied im DFKGT Deutscher Fachverband für Kunst- und Gestaltungstherapie e.V.

Meine Referenzen als Kunsttherapeutin:

Heiligenfeld Kliniken Bad Kissingen, Klinik für Psychosomatik
(https://heiligenfeld.de/kliniken/bad-kissingen/parkklinik-heiligenfeld)

Mitarbeit beim offenen Atelier der Abt. Psychiatrie der Unikliniken Köln
(https://psychiatrie-psychotherapie.uk-koeln.de/klinik/diagnostik-therapie/kunsttherapie)

Ehrenamtliche Mitarbeit beim Suchtnotruf der Stadt Köln

Arbeit mit Migrantinnen als Angebot der Stadt Erftstadt | Malkreis für Frauen

Justizvollzugsanstalt Köln Ossendorf | Frauen und -Männerabteilung fortlaufende Gruppen seit 2017

Alanus Hochschule für Kunst und Wissenschaft, Alfter | Fachfortbildung Filzen für KunsttherapeutInnen
(https://www.alanus.edu/de/studium/studiengaenge/detail/kunsttherapie-master-of-arts-vollzeit)

Hieros Institut | Assistenzen bei Selbsterfahrungsseminaren u.a. mit Prof. Dr. Stephanie Krenn, Prof Dr. Dr. Konrad Pfaff u.a. CSH Christl. Sozialhilfe Köln Mülheim | „Stadtteilmütter“ | Projektarbeit mit Migrantinnen
(https://www.csh-koeln.de/einrichtung/muelheimer-stadtteilmuette)

Maternus Kliniken e.V., Köln | Malkreis für Seniorinnen

Jugendhilfe Anna Stiftung e.V. Köln
(https://www.anna-stiftung.com)

Fröbelschule Wesseling, Förderschule | Projektwoche