Karen Betty Tobias
wunderwesen
Ein Blick in die Kunsttherapie in der Justizvollzugsanstalt Köln

Ein Blick in die Kunsttherapie in der Justizvollzugsanstalt Köln

Datum: 7. März 2023

Kategorien: Therapie

Kunsttherapie kann in verschiedensten Zusammenhängen sinnvoll und erfüllend sein. Vielleicht hast Du selbst es schon im Rahmen der Reha oder in einer psychosomatischen Klinik als hilfreich erlebt, wie sich Tore öffnen, die sonst verschlossen sind. Bilder sagen oft mehr als Worte und während man malt und gestaltet, kann man Zugang zu den eigenen Gefühlen bekommen und neue Wege entdecken.

Ein ganz spezielles Gebiet für Kunsttherapie kann man in den Justizvollzugsanstalten finden. Dies ist ein Raum, der die meisten Menschen, die dort inhaftiert werden, erstmal vollkommen verunsichert und sie aus ihrem gewohnten Umfeld nicht nur plötzlich herausreisst, sondern auch die Fäden nach Draussen vorerst abschneidet. Dort hinein zu kommen, ist ein Schock. Körper und Seele erstarren. Man befindet sich in einem ganz fremden Umfeld mit vielen Ungewissheiten und undurchsichtigen Regeln. Das gilt besonders für die Untersuchungs-Haft, wo die Zukunft noch ungeklärt ist.

Seit vielen Jahren biete ich in der JVA Köln Gruppen für Frauen und Männer an. Es ist ein sehr spannendes Feld und ich begegne interessanten Menschen aus vielen Ländern und mit bewegten Biografien. Um sich mal zu informieren über das Leben hinter Gittern, bietet podknast.de eine gute Möglichkeit. Dort gibt es Beiträge über die Anstalten mit einem Blick von Innen. Einen Blick in meine Gruppe der Kunsttherapie in der JVA Ossendorf bietet der Beitrag (Hier klicken... "Wie es wirklich ist - Mehr als nur Malen?". Hier kommen die Inhaftierten selber zu Wort und berichten von ihren Erfahrungen. Es lohnt sich, mal rein zu schauen in diese für die meisten doch unbekannte Welt!

Zurück zur Übersicht